Psychosomatische Grundversorgung

 

 

Es gibt körperliche Symptome, für die sich bei der ärztlichen Untersuchung keine körperliche Ursache finden lässt: die psychosomatischen Symptome.


In ihnen drücken sich Gefühle aus, die anders nicht ausgedrückt werden können. Überwiegend sind es eher unangenehme Gefühle wie Wut, Zorn, Ärger oder Trauer, die verdrängt wurden, da ihr offener Ausdruck von den Menschen der Umgebung oder der Gesellschaft tabuisiert ist.

Bei den psychosomatischen Symptomen handelt es sich also um eine Art Sprache der Organe. Die Entwicklung der Sprache hat diese Zusammenhänge über viele Jahrhunderte hinweg intuitiv begriffen und in zahlreichen Redewendungen wie z. B. "das ist mir auf den Magen geschlagen ... dies oder jenes ist mir an die Nieren gegangen ... ich habe die Nase voll von oder bin verschnupft über etwas" ausgedrückt.


In der HNO-Heilkunde trifft man gehäuft auf psychosomatische Problemstellungen, exemplarisch dafür stehen quälende Ohrgeräusche (Tinnitus) oder Schwindel.


Gerne widmen wir uns der Abklärung Ihrer Beschwerden und der Einleitung der therapeutischen Schritte.